Die Geschichte

Gefährten auf dem Weg

Diözesanverband

Geschichte

Der Kreuzbund hat seinen Ursprung in der katholischen Kirche. Pfarrer Josef Neumann gründete den Verband 1896 in Aachen. Der Verband wirkte damals dem weit verbreiteten Elendsalkoholismus entgegen. Bis in die 1960er Jahre war der Kreuzbund aufgrund dieser Prägung ein Abstinenzverband, die Mitglieder lebten solidarisch-abstinent, meist ohne selbst suchkrank zu sein.

Im Jahr 1957 erkannte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Alkoholabhängigkeit als Krankheit an. Das Bundessozialgericht zog 1968 nach. Nun hatten Betroffene einen Anspruch darauf behandelt zu werden (Entgiftung und Therapie), die Sucht-Selbsthilfe erlebte einen Aufschwung. In der Folge entwickelte sich der Kreuzbund vom Abstinenzverein zu einem Selbsthilfeverband für Suchtkranke und Angehörige, Suchtkranke übernahmen führende Funktionen im Verband.

Bereits im Jahre 1937 fanden Kreuzbundaktivitäten in Stuttgart statt. Seit 1975 besteht der Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V.

Der Wandel vom Abstinenzverband zur Selbsthilfegemeinschaft fand seinen Höhepunkt 2004 in der Wahl einer Angehörigen zur Bundesvorsitzenden und in der Aufhebung der satzungsgemäßen Abstinenzverpflichtung für nicht-suchtkranke Angehörige.

1936

Erste Aktivtäten in Stuttgart

1960

Erste Kreuzbundgruppen

Kreuzbundgruppen in Schwäbisch Gmünd und Ludwigsburg

1975

Gründung Diözesanverband

Gründungsversammlung des Diözesanverbandes Rottenburg am
21.06.1975 in Göppingen, Christkönigskirche;
9 Kreuzbundgruppen im Verband,
Teilnahme 11 Kreuzbundmitglieder

1981

Satzung

Verabschiedung einer Satzung für den Diözesanverband Rottenburg
im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 30.05.1981 in Schwäbisch Gmünd.

1983

Vereinsstatus

Eintragung des Diözesanverbandes Rottenburg beim Amtsgericht Stuttgart als e. V..
Der Kreuzbund wird Fachverband im Caritasverband Württemberg.

1991

BWAG

Der Diözesanverband schließt sich der Baden-Württembergischen Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfe und Abstinenzverbände (BWAG) an.            Der Kreuzbund ändert seinen Namen von Selbsthilfe und Helfergemeinschaft für Suchtkranke in:
„Selbsthilf- und Helfergemeinschaft für Alkohol- und Medikamentenabhängige“

2000

25 jähriges Jubiläum

Der Kreuzbund Diözesanverband Rottenburg feiert am 30. September sein 25 jähriges Jubiläum in der Liederhalle Stuttgart. Festgottesdienst in       der Kirche St. Eberhard Stuttgart mit Weihbischof Thomas Maria Renz.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wird Peter Hilbert und seiner Frau Kristina von Sozialminister Dr. F. Repnik das Bundesverdienstkreuz verliehen.

2002

Neuer Vorsitzender   Adolf Wolf

In der Delegiertenversammlung vom 5.4.2002 bis 7.4.2002 in Ellwangen wurden durch die anstehenden Neuwahlen, der bisherige Vorsitzende      Peter Hilbert verabschiedet. Der Vorsitzende Peter Hilbert wurde nach seiner 27-jährigen Tätigkeit im Diözesanverband mit der Kreuzbundmedaille (höchste Auszeichnung beim Kreuzbund) ausgezeichnet.
Neuer Vorsitzender: Adolf Wolf.
Der Verband hat 911 Mitglieder.

2005

30 jähriges Jubiläum

Der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart feiert am 25.06.2005 sein 30 jähriges Bestehen am Gründungsort des Verbandes in Göppingen in            der Kirche Christus König.
Der Verband hat 90 Gruppen und 1000 Mitglieder.

2006

neuer geistlicher Beirat

Unser langjähriger geistlicher Beirat Pater Bernhard Weber wurde mit der entsprechender Würdigung verabschiedet.
Als Nachfolger für ihn konnte Pfarrer Dr. Wolfgang Leo Gramer aus der Kirchengemeinde Marbach gewonnen werden. Pfarrer Gramer wurde noch  rechtzeitig zur Delegiertenversammlung durch Bischof Fürst in seinem neuen Amt bestätigt.

2008

Übergabe Geschäftsführung

Waldemar Hübner scheidet als Geschäftsführer nach 30 jähriger Tätigkeit aus.

2015

40 jähriges Jubiläum

Am 20. Juni 2015 konnten wir unser 40 jähriges Bestehen in Ulm Kongresszentrum feiern. Wir konnten 300 Kreuzbündler und Gäste begrüßen.

2017

Neuer Vorsitzender Roland Männer

In der Delegiertenversammlung in Untermarchtal wurden durch die anstehenden Neuwahlen, der bisherige Vorsitzende Adolf Wolf verabschiedet.
Neuer Vorsitzender: Roland Männer
Der Verband hat 964 Mitglieder.